Nachwuchsstiftung Maschinenbau begrüßt 2.000 junge Menschen auf der AMB 2024

Im Rahmen der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) 2024 in Stuttgart konnte die Nachwuchsstiftung Maschinenbau auf der Sonderschau Bildung rund 2.000 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Zusammen mit führenden Unternehmen der Branche wurde jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in die vielseitigen Berufe und Karrieremöglichkeiten im Maschinenbau gegeben.

An der Sonderschau Bildung beteiligten sich mit Werkzeugmaschinen und anderen Technologien Chiron Group SE, DMG Mori AG, DR. Johannes Heidenhain GmbH, Emco GmbH, FPS Werkzeugmaschinen GmbH, Index-Werke GmbH & Co. KG, Kunzmann Maschinenbau GmbH, Maschinenfabrik Berthold Hermle AG, Siemens AG und Weiler Werkzeugmaschinen GmbH. Die Maschinen wurden von insgesamt 65 Auszubildenden der Partnerunternehmen betreut, was jungen Menschen einen einzigartigen Austausch über die Ausbildung im Maschinen- und Anlagenbau ermöglichte. Gemeinsam bildeten die Unternehmen außerdem eine Prozesskette zur Fertigung eines Formel-1-Modellwagens ab, an der vorab angemeldete Schülerinnen und Schüler aktiv teilnehmen konnten. Etwa 300 Modellrennwagen wurden während der Messe von Jugendlichen montiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sonderschau Bildung lag auf den Angeboten für Ausbildende und Lehrkräfte. Sie konnten moderne Technologien und bewährte Bildungsmedien kennenlernen, die eine sinnvolle Ergänzung in der Ausbildung bieten. Außerdem konnte vor Ort die Integration der Lerninhalte in die Lernplattform MLS getestet werden. Damit wurde ein wertvoller Mehrwert für alle Bildungsakteure geschaffen, die auf moderne Lerntechnologien und umfangreiche digitale Inhalte setzen. Auf der Sonderschau Bildung präsentierten Verlag Europa-Lehrmittel, Verlag Handwerk und Technik GmbH, Cornelsen Verlag und Lucas-Nülle GmbH ihre Lehrmaterialien für die gewerblich-technische Ausbildung.

Ein besonderes Highlight der Sonderschau Bildung war die feierliche Übergabe des Zertifikats zur erfolgreichen Rezertifizierung der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen an den Schulleiter Thomas Ettwein. Tobias Bartrhuff, Referent des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Thilo Seltmann und Armin Hochstatter, als Vertreter des Kultusministeriums sowie Andre Wilms, Geschäftsführer der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, würdigten in ihrer Laudatio auf die Feintechnikschule Schwennigen das besondere Engagement der Lehrkräfte und des Schulleiters. Die Zertifizierung ist ein Zeichen für exzellente Ausbildungsqualität und wurde 2024 bereits zum dritten Mal von der Schule erfolgreich durchlaufen.

Die Sonderschau Bildung 2024 zeigte eindrucksvoll, wie praxisnahe Berufsorientierung als auch ein lebhafter Austausch über Technologien und Bildungslösungen gelingen kann.

Andre Wilms

andre.wilms@nws-mb.de