SNgoes.digital

Industrie 4.0 verändert die duale Berufsausbildung! Neue Produktionsprozesse mit veränderten Arbeitsabläufen und vernetzten Fertigungssystemen – Ausbildungsinhalte müssen modern aufgestellt sein. An diesem Punkt knüpft SNgoes.digital an. Das Projekt der Nachwuchsstiftung Maschinenbau versteht sich als Qualifizierungsoffensive für die Digitalisierung der dualen Berufsausbildung des Maschinen- und Anlagenbaus in Sachsen.

Unser Ziel: Wir vermitteln die neuesten Entwicklungen im Kontext Industrie 4.0 anhand Prozessen der Smart Factory und transferieren so modernstes Wissen zeitnah in die Berufsausbildung.

Ausbildungs-personal

aus Unternehmen und überbetrieblichen Bildungszentren

Lehrkräfte

beruflicher Schulzentren mit gewerblich-technischer Ausrichtung

Auszubildende

aus gewerblich-technischen Berufen

Das Projekt im Detail

Phase 1: Fortbildungsoffensive für Lehrkräfte und Ausbildungspersonal

Die im Kontext von Industrie 4.0 ganzheitlichen und interdisziplinären Kompetenzen werden an die Teilnehmenden vermittelt. Unser Ziel: Sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette eines Produktionsnetzwerkes der Smart Factory werden ganzheitlich verdeutlicht. In den insgesamt 25 Schulungstagen werden 9 verschiedene Module vermittelt.

Phase 2: Entwicklung von (digitalen) Lehr-/Lernmaterialen

Gemeisnam mit Redaktionsteams - bestehend aus Experten der beruflichen Bildung - werden die Inhalte der einzelnen Qualifizierungsmodule didaktisch aufbereitet. Daraus entstehen Lehr- und Lernmaterialen, welche im Rahmen der Berufsausbildung genutzt werden können. Die erarbeiteten Lernsituationen werden auch digital über unsere Lernplattform MLS zur Verfügung gestellt.

Phase 3: Zusatzqualifikation "Digitale Fertigungsprozesse" für Auszubildende

Es wird angestrebt, dass die teilnehmenden Berufsschulen sowie überbetrieblichen Lehrzentren mithilfe des gesammelten Wissens sowie der erstellten Lehrmaterialen die Zusatzqualifikation "Digitale Fertigungsprozesse" anbieten. Die ZQ hat voraussichtlich eine Dauer von ca. 12-15 Monaten mit einem Umfang von 220 Unterrichtsstunden und richtet sich an ambitionierte Auszubildende technisch-gewerblicher Berufe des Maschinen- und Anlagenbaus.

Unsere Qualifizierungsmodule

• Prozessanalyse
  • IT Security
  • Smart Maintenance
  • CAx-integrierte Fertigung
  • Additive Fertigung
  • Vernetzte Fertigungssysteme
  • Intelligente Produktion mit CPS
  • Künstliche Intelligenz
  • Arbeit 4.0: Organisation von Arbeitsprozessen

Interesse geweckt?

Sie wollen Ihre beruflichen Kompetenzen im Kontext Industrie 4.0 ausbauen und die Prozesse einer Smart Factory praxisnah kennenlernen? Ab September 2024 startet die Qualifizierungsoffensive SNgoes.digital!

Informieren Sie sich in unseren Informations-Veranstaltungen oder melden Sie sich direkt zur Qualifizierung an: Zur Anmeldung