Jahresbericht 2023 der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Exzellenzinitiative Berufliche Bildung

Liebe Partnerinnen und Partner, die Nachwuchsstiftung Maschinenbau ist das Ergebnis einer gemeinsamen Vision des VDW e.V. und VDMA e.V. für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Aus- und Weiterbildung im Maschinen- und Anlagenbau. Seit nunmehr 15 Jahren fördern wir eine exzellente berufliche Bildung für Fachkräfte, die den Anforderungen der Unternehmen von heute und der Zukunft gerecht wird.

In diesem Bestreben beobachten wir die rasanten technologischen Entwicklungen in der Branche und auch die prekäre Realität des Arbeitsmarktes. Der Maschinen- und Anlagenbau steht einem alarmierenden Fachkräftemangel gegenüber. Laut Blitzumfrage des VDMA e.V. im September 2023 sind etwa 70 Prozent der über 400 befragten Unternehmen von Fachkräfteengpässen betroffen. Ein Mangel, der nicht nur die aktuelle Dynamik der Unternehmen, sondern auch die langfristige Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit einer ganzen Branche bedroht.

Um neue Fachkräftepotenziale zu erschließen, wächst die Bedeutung individueller und bedarfsgerechter Aus- und Weiterbildung. Insbesondere dann, wenn es um Zukunftsthemen der Digitalisierung, um klimafreundliche Technologien und um nachhaltige Mobilität geht. Allessamt Themen, die den Maschinen- und Anlagenbau besonders stark prägen, aber nicht ausreichend durch den regulären Ausbildungsrahmen erfasst werden.

Um die Lücke zwischen dem Angebot und der Nachfrage nach spezialisiertem und vor allem aktuellem Wissen zu schließen, initiieren wir innovative Projekte für die berufliche Bildung. So qualifizierten sich im Rahmen der von uns entwickelten Zusatzqualifikation Digitale Fertigungsprozesse in Nordrhein-Westfalen bereits über 1.113 Auszubildende rund um vernetzte Wertschöpfungsprozesse einer smarten Fabrik. Mit dem Projekt „DiKliMa“ startete 2023 eine Qualifizierungsoffensive für baden-württembergische Unternehmen zur Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftesicherung, die auf den Wissenstransfer von Forschung zur Industrie sowie auf praktische Handlungsempfehlungen setzt. Wie sich die Zukunft der 5G-Technologie in der Beruflichen Bildung gestaltet, untersucht und schult das Projekt „5G-Lernorte OWL“.

Auch die künstliche Intelligenz (KI) ist ein vielversprechender Lösungsansatz im Hinblick auf die Bewältigung des Fachkräftemangels in unserer Branche. Nicht nur Prozesse und Technologien lassen sich im Unternehmen mit KI-basierten
Systemen individualisieren und optimieren, auch Lehr- und Lernmethoden passen sich durch adaptive Lernwege auf die spezifischen Anforderungen des Lernenden und des Unternehmens an. Im Projekt „SEARCH“ erreichten wir im Jahr 2023 weitere wertvolle Meilensteine auf dem Weg zu einem solchen Assistenzsystem für unsere stiftungseigene Lernplattform.

Die Integration von KI in Bildungsprozesse eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um aktuelles Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln, die entscheidend für die zukünftigen Anforderungen des Maschinen- und Anlagenbaus sind. Deshalb wird uns das Thema auch in unserem 15. Lebensjahr begleiten und unsere Aktivitäten und Projekte maßgeblich mitgestalten. Wir danken unseren Förderern, Partnern sowie insbesondere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die stets wertvolle
Zusammenarbeit und Leidenschaft, mit der sie sich für die Förderung des Nachwuchses und die Zukunft der beruflichen Bildung einsetzen.

Andre Wilms

andre.wilms@nws-mb.de